Gesamt
3.4
/5
(1 Bewertung)
Bewertung - Sebastian R.
DIe Betreuung von Finca-viva-Mallorca war erneut rund um gelungen. Wir waren bereits vor zwei Jahren begeistert vom Service und haben uns daher auch dieses Jahr wieder für eine Buchung bei FvM entschieden. Die Abwicklung lief reibungslos. Die Unterlagen wurden rechtzeitig gesendet. Das Dokumentenpaket war wie immer umfangreich - 5 Sterne.
Die Lage des Ferienhauses war vollkommen in Ordnung. Es waren max. 5 Autominuten bis nach Port de Pollenca und damit ans Meer/Strand. Supermärkte (Lidl/Eroski) waren ebenfalls in 5min mit dem Auto erreichbar. Die Fahrt vom Flughafen dauerte rund 45 Minuten.
Die Ausstattung des Ferienhauses entsprach leider nicht unseren Erwartungen. Man hat gemerkt, dass diese Saison wenig bis kein Betrieb war und das das Haus vermutlich vor uns kaum Gäste hatte. Es war auf Böden und Oberflächen sehr staubig. Die Finca selbst, als auch die Möbel wie Sofa, Sessel, Betten etc. sind sehr alt und müssten dringend mal ersetzt werden. Die Matratzen als solche waren in Ordnung, sie waren nicht durchgelegen, sondern angenehm hart. Türen und Fenster sind aufgrund der alten Bauweise nicht dicht. Als die Nachbarn eines Abends ihren Grünschnitt verbrannten, verwandelte sich das Innere der Finca in eine Räucherkammer, obwohl alle Fenster und Türen geschlossen waren. Die Küche hat einen älteren Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach (dieses friert aber wirklich sehr gut!), einem 3-Platten-Herd mit Ceranoberfläche, eine in die Jahre gekommene Spülmaschine, einer Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher und ein Toaster. Das Geschirr lagerte in einer der Küche angeschlossenen, begehbaren Kammer auf Regelsimsen. Dort fanden wir auch einige tote Insekten zwischen dem Geschirr, so dass wir dieses erst einmal erneut in die Spülmaschine gaben. Töpfe und Pfannen waren alt, aber in Ordnung. Vielleicht sollte die große Pfanne mal ersetzt werden. Leider war keinerlei Equipment als "Starter-Kit" vorhanden, wie wir es bisher kannten. Es gab kein Toilettenpapier, keine Seife, keine Schwämme, kein Putzmittel etc. Alles in allem sind dies 2-Sterne.
Der Außenbereich des Hauses war rund um zufriedenstellend. Alles schön bepflanzt und gepflegt. Das Grundstückt säumt eine hohe Hecke, so dass die Nachbarn (diese sind nicht direkt neben dem Haus, aber doch in der Nähe), dieses nicht einsehen können. Unkompliziertes Sonnen- oder Nacktbaden im Pool ist problemlos möglich. Eine große Terrasse (komplett überdacht) liegt direkt am Haus neben dem großen Pool (das Wassersieb um den Pool zu säubern ist leider löchrig gewesen, so dass man die vielen Insekten nicht aus dem Pool heraus filtern konnte. Leider war in den letzten Tagen der Pool auch voll mit kleinen, schwarten Aschepartikel, die an dem Abend hineingefallen sind, an dem die Nachbarn ihren Grünschnitt verbrannten. So musste nach jedem Poolgang geduscht werden. Aber: Ein Außenbad war direkt von der Terrasse aus zugänglich. Es gibt ferner einen großen Grill mit eigener Überdachung. Vier Liegen waren ebenfalls am Pool zu finden. Leider hatten wir den gesamten Urlaub mit einer Mücken- und Abortfliegenplage zu kämpfen. Diese resultierte in dutzenden Stichen und dauerhafter Nutzung von Mückenspray um Stiche zu verhindern. Unsere mitgebrachten Mückenstecker funktionierten leider nicht, da das Haus zu luftdurchlässig war. Der erste Grillabend resultierte daher in 20 Stichen in den Füßen. Sehr unangenehm. Da natürlich das Haus bzw. der Außenbereich nichts dafür kann, ist die Bewertung der Außenanlage mit 4-Sternen bewertet.
Die Betreuung vor Ort mussten wir nur einmal in Anspruch nehmen. Eine Schlüsselübergabe fand nicht statt, da es einen Schlüsseltresor am Haus gibt. Aufgrund eines Stromausfalls, verursacht durch den FI-Schalter, der immer wieder heraus sprang, haben wir versucht die Kontaktpersonen auf ihren Handys zu erreichen. Leider war dies nicht möglich, so dass wir die Notruf-Handynummer anriefen. Leider ging auch dort niemand dran. Wie haben das Problem dann selbst behoben, bzw. der FI blieb nach ein paar Versuchen wieder drin und der Strom funktionierte wieder. Ein wenig Zeit später rief die Betreuung über das Notfallhandy zurück. Es wurde notiert, dass das Problem auftrat, aber behoben war. Man wollte sich dieses angucken. Alles in allem auch hier also eine 2-Sterne-Bewertung.
Wir werden - nach COVID19 - sicher erneut nach Mallorca in den Urlaub fliegen und zuallererst FvM aufsuchen um uns nach einer passenden Unterkunft umzusehen.